Über uns

Wald-Pioniere für die Heimat
Unsere Mission & Vision

Die zukunft erhalten

Die Stimme für Österreichs Klima und Natur

Die Gründer Hermann Harg sen. und Fabian Schön trennen Generationen und doch erheben sie ihre Stimme gemeinsam. Eine Stimme generationsübergreifend für das Leben, für das Überleben. Doch sie sind nicht allein, denn zu ihren Stimmen gesellen sich auch zahlreiche Wald-Pioniere. Für die Gegenwart und die Zukunft.

Ein Team, eine Vision

Der Ursprung liegt in unserem herzen

Wir wissen, dass die Menschheit und die Natur ineinander verzahnt existieren. Die Natur kann ohne uns leben, doch wir nicht ohne ihr. „Wenn Du nach dem Höchsten und Besten suchst, kann Dich die Pflanze leiten“- sagt Goethe. Wir haben in Österreich das Beste und so liegt es in unserer Hand, die Wertigkeit zu erkennen und der Natur zurückzugeben, was sie verdient. Wir tun dies mit unserem Herzen, unserem Wissen und Können. Für uns, für die Menschheit, für Österreich. 

Förster und Jäger geben einander die Hand
Waldlichtung Moosbedeckt mit Farnen
Visionen leben und nachhaltig inspirieren

Die Gründer

Hermann Harg sen. - Gründer GsundesLand

Gründer
Hermann Harg sen.

Nachkriegs-Generation

In der Steiermark geboren und geprägt von der Nachkriegszeit, musste Hermann Harg schon früh für sich und seine Familie sorgen. Doch mit viel Fleiß und Ausdauer ging er seinen Weg und wurde erfolgreich. Sein Herz jedoch schlug seit Kindheitstagen für die Natur. Seinem Herzen folgend, gründete Hermann Harg mit Fabian Schön Österreichs erste private Natur- und Klimaschutz Initiative. Für die Herzen und Wohlergehen gegenwärtiger und kommender Generationen.

Gründer
Fabian Schön

Generation Z

Fabian Schön ist in Niederösterreich mitten in der Natur, mit zahlreichen Tieren aufgewachsen. Beeinflusst durch Klimaveränderung, Naturkatastrophen und Globalisierung, wurde der Natur- und Klimaschutz zu seiner Lebensaufgabe. Er sieht nicht tatenlos zu, möchte bewegen und bewirken. Aus diesem Grund gründete er mit Hermann Harg sen. die private Klimaschutz Initiative GsundesLand. Um die Gegenwart und Zukunft zu retten. 

Fabian Schön - Gründer GsundesLand
Gemeinsam für Österreichs Natur und Klima

Die Wald-Pioniere

Hermann Harg Jun.

Hermann Harg jun.
Geschäftsführer

Christine Hödl - Officemanagement GsundesLand

Christine Hödl
Officemanagement

Melanie Fraiß - Technisches Büro für Forst- und Jagdwirtschaft

Melanie Fraiß MA
ehrenamtliches Mitglied

Icon Wald
Gemeinsam für Österreichs Natur und Klima

Das Team Rosenau

Martin Rieger - Forstfacharbeiter

Martin Rieger
Forstfacharbeiter

Wolfgang Eibl - Verwalter

Wolfgang Eibl
Verwalter

Richard Eibl - Forstarbeiter

Richard Eibl Forstfacharbeiter

Philipp Benedetter - Sägeleiter

Philipp Benedetter
Sägeleiter

Wissenschaftliche Begleitung

Kompetenz und Professionalität

Eine wissenschaftlich fundierte und fachliche Begleitung ist für die private Initiative GsundesLand selbstverständlich und grundlegend. Experten im Bereich der Forstwirtschaft und nachhaltigen Ökologie, garantieren die hohe Qualität der Initiative und sorgen für ein objektives und transparentes Monitoring. 

Unabhängiges Expertenteam

Als Ingenieurbüro für Fragen der Fortwirtschaft und der Ökologie, weist das Technische Büro für Forst- und Jagdwirtschaft Ing. Johann Fraiß langjährige Expertise im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung von forst- und landwirtschaftlichen Betrieben und Projekten mit Schwerpunkt nachhaltige Ökologie-, auf. Neben der fachlichen Betreuung von Vorhaben rund um Wald, Holz, Ökologie, Wildtiere und Jagd, führt das Ingenieurbüro auch Sachverständigentätigkeiten für diese Fachbereiche durch.

Laufende Begleitung & Kontrolle

Um die hohe Qualität und Effizienz der durchgeführten Maßnahmen objektiv quantifizieren zu können, führt das Technische Büro regelmäßige Kontrollen durch. Im zertifiziertem Prüfbericht wird jährlich die genaue Erhebung der CO2-Speicherbilanz aufgezeigt und die Vorschritte der umgesetzten Maßnahmen genau dokumentiert. 

Ihre Unterstützung zählt

Mit Ihrer Patenschaft tragen Sie zum Schutz und Erhalt der Arten- und Pflanzenvielfalt in Österreich bei und leisten einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz!